15. März 2013

Gefahrenhinweis: niedrige Wassertemperaturen! Trockis nicht vergessen.

Wir möchten noch mal eindringlich auf die Gefahren, bei den aktuell vorherrschenden Wassertemperaturen hinweisen. Ohne entsprechende Schutzkleidung entzieht dass Wasser dem Körper sehr schnell die Wärme und das kann innerhalb von wenigen Minuten zur Bewusstlosigkeit führen. Um dies zu verhindern empfehlen wir für die Frühjahresregatten unbedingt einen Trockenanzug und darunter warme Unterkleidung. Die Wassertemperaturen in Rhein und Bodensee bleiben auch eine ganze Weile sehr niedrig weil bei steigenden Luftthemperaturen in den Bergen der Schnee schmilzt und dann erst mal eiskaltes Schmelzwasser kommt.
Wir empfehlen den Regattaleitern der Frühjahresregatten die Kinder nur im Trockenanzug starten zu lassen und bei den zukünftig zu erstellenden Ausschreibungen dies auch vorzeitig so anzukündigen.

Gruß Felix