3. November 2013

Bericht vom Gardasee und Halloween Regatta 2013

Zum alljährlichen Training am Gardasee trafen sich die Segeljugend Baden-Württemberg Bodensee mit Ihren Trainern Roland und Frank sowie Martina zu Beginn der Herbstferien in Torbole am Gardasee. Schon das erste Wochenende zeigte, woher der Wind weht. Der Ora am Mittag hatte es in sich. Doch Kentern und Pützen gehören genauso wie die täglichen Trainingsregatten dazu.
Erfreulich war es, dass auch die jüngeren in ihren Opti´s wahres Durchhaltevermögen zeigten. Nach 4 Trainingstagen und vielen Pizzaabenden war vom 30.10. – 02.11.2013 die erste Halloween-Regatta vom Circolo Vela Torbole angesagt. Gab es sich doch mit den Italienern in Ihrem Revier zu messen. Nicht wie bei uns in A+B eingeteilt, sondern nach Cadetti (ab Jg. 2002) und Juniori (bis Jg. 2001) starteten die Segler am Donnerstag um 13 Uhr zur ersten Wettfahrt. Faszinierend war, wie drei ältere Herren auf dem Startschiff nur mit Unterstützung mit zwei Schlauchbooten als Tonnenleger die Regatta mit insgesamt 85 Kindern mit Ruhe und einigen lauten Pfiffen meisterhaft durchführten. Auch eine einstündige Mittagspause bei den Herren durfte am letzten Wettfahrt Tag nicht fehlen.
Am ersten Wettfahrttag war leider nach zwei Wettfahrten Flaute, die Ergebnisse waren noch gemischt. Doch schon am Freitag zeigte sich das wahre Gesicht vom Gardasee, drehende Winde aus allen Richtungen. Zwei Wettfahrten bei den Cadetti und drei bei den Juniori wurden innerhalb von 3 Stunden absolviert, das Ergebnis für Valentin Brückmann sah sehr viel versprechend aus. Führte er doch nach dem 2. Tag bei den Größeren. Dann der Abschlusstag. Bei Starkregen und Wind auf den See? Aber es ist doch ein Wassersport. Alles lief gut, auch die dritte Wettfahrt nach der Mittagspause (bei uns undenkbar) wurde bei 3 – 4 Windstärken erfolgreich absolviert.

Das Ergebnis von den 12 tapferen Halloween-Cup Seglern findet Ihr unter:
Risultati Halloween Cup Optimist 2013

Danke an die drei Trainer, die Organisatoren und alle Eltern die uns begleitet haben.
Die Opti´s vom See. – Patrick Keck (GER 13354)