14. Januar 2014

Vielseitigkeits-Cup in Überlingen am 12. und 13.07.2014

Der Vielseitigkeits-Cup (V-Cup) des Landesleistungszentrums Segeln hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Jahreskalender des Bereiches Leistungs- und Talentförderung sowie der Seglerjugend entwickelt. Ziele des auf Vielseitigkeit ausgerichteten Wettbewerbs sind dabei die frühzeitige Sichtung von Talenten sowie das Kennenlernen der jungen Seglerinnen und Segler im Hinblick auf eine eventuelle Laufbahn im Bereich Leistungssegeln bzw. Kader des Landes-Segler-Verbandes.
Dabei kommt es bei dem zweitägigen Sichtungswettbewerb nicht in erster Linie auf erstklassige seglerische Leistungen an. Vielmehr spielen das Zusammenspiel und die Leistungen in der Vielseitigkeit der für den Segelsport wichtigen Einzelfaktoren entscheidende Rollen. So sind beispielsweise die Fähigkeiten und Leistungen in den Bereichen der Ausdauer, Gleichgewicht sowie Schnellkraft und Konzentration der jungen Sportlerinnen und Sportler entscheidende Kriterien für den Erfolg.

Nach Abwägung der Regattatermine und des Qualifikationszeitraumes der Optimistenklasse soll der Vielseitigkeits-Cup 2014 nach den aktuellen Planungen am Wochenende 12. und 13. Juli am Leistungsstützpunkt Überlingen stattfinden. Die Teilnahme am V-Cup ist nach persönlicher Einladung durch die zuständige Fördergruppenkoordinatorin oder des zuständigen Fördergruppenkoordinators möglich. Dabei sind die Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Vereine aufgefordert, junge Seglerinnen und Segler mit entsprechenden Talenten an diese zu melden. Die jeweiligen Kontaktdaten der Fördergruppen finden sich auf den Webseiten des Bereiches Leistungs- und Talentförderung des Landes-Segler-Verbandes.

Beitrag von Fabian Bach, Landesjugendobmann des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg e. V.