Zinnteller-Regatta beim SMYV Böblingen
Auch dieses Jahr wurde die Zinntellerregatta nicht wie gewohnt an Christi Himmelfahrt sondern bereits letzten Sonntag durchgeführt.
Das Wetter war uns wohlgesonnen und so konnten bei schönstem Frühlingswetter mit leider nur 6 Regattateilnehmern sogar 4 Läufe gesegelt werden. Zum Glück handelt es sich um eine C-Regatta, ansonsten hätte uns ein ähnliches Schicksal wie den Offenburgern mit der Absage der Regatta vor Kurzem geblüht.
Die Schwierigkeit lag für unseren Regattaleiter Martin Taubert mit der Unterstützung vom Vereinspräsidenten Uwe Fischer und Annika Löffler darin immer die richtigen Winde abzuwarten um einen fairen Start zu gewährleisten.
5 relativ regatta-unerfahrene Kinder des heimischen Segel- und Motoryachtvereins Böblingen konnten sich gegen einen Jungsegler von der Studentischen Seglergemeinschaft Stuttgart (STSGS) messen.
Schade dass trotz dem Erscheinen auf opti-bw und der persönlichen Anschreiben an viele umliegende Segelvereine nicht mehr Teilnehmer zusammen kamen, optimalere Bedingungen für Segelanfänger kann es eigentlich fast nicht geben. Tags zuvor konnten wir noch 15 Boote bei unserer Yardstick-Regatta des Ansegelns bewundern, also räumlich gesehen verfügen wir doch über genug Platz auch wenn es sich um das wohl kleinste Segelrevier Deutschlands handelt.
Strahlender Sieger des Zinntellers dieses Jahr wurde der 9-jährige Fynn Löffler vom SMYV mit zwei Siegen, einem 2. Und einem 3.Rang.
Auf dem 2.Platz folgte Benno Meyer der zwar ebenfalls 2 Siege einfahren konnte aber als weitere beste Platzierung nur einen dritten Rang aufweisen konnte. Der 3. Platz ging an Tim Auer von der Studentischen Seglergemeinschaft Stuttgart noch vor dem jüngsten Teilnehmer des Feldes Tobias Franzen ebenfalls vom SMYV.
Auf den weiteren Plätzen folgte Patrick Frieß und Laurin Truckenbrodt der seine erste Regatta auf dem doch recht windigen und mit Winddrehern versehenen Kurs absolvierte.
Bei der abschliessenden Siegerehrung blickte der Jugendleiter und Organisator der Veranstaltung Uwe Löffler in die zufriedenen Gesichter aller Teilnehmer und konnte die rundum gelungene Regatta beenden.
Beitrag von Uwe Löffler