23. Juni 2015

Opti-Lager des Yachtclub Immenstaad

35 Nachwuchssegler aus Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz nahmen am vergangenen Wochenende am Opti-Lager des Yachtclub Immenstaad teil.

Nach dem Aufbau der Boote am Freitagnachmittag wurden die Segler in drei Leistungsgruppen eingeteilt. Anschließend ging es bei böigem Wind zu einer ersten Trainingseinheit auf’s Wasser.

Am Samstag stand dann zunächst Frühsport auf dem Programm. Anschließend setzten die 8-13 Jahre alten Segler bei weiterhin konstanten Windverhältnissen ihr Training fort. Zum Mittagessen im Club-Restaurant fuhren alle Segler und Trainer wieder in den Hafen. Nach einigen Stunden auf dem Bodensee freuten sich die Kinder am Abend auf das Salatbuffet und die Grillwürstel.

Auch der Sonntag startete mit einer Joggingrunde. Bei mäßigem Regen begann noch am Vormittag die Abschlussregatta. Bis nachmittags wurden drei Wettfahrten gesegelt. Alle Kinder erhielten bei der Siegerehrung Urkunden und Erinnerungsgeschenke, für die drei besten in den einzelnen Gruppen gab es Pokale.

Insgesamt haben die Kinder beim Opti-Lager des YCI viel gelernt. Bei böigem Wind, kühlen Temperaturen, etwas Regen und auch Sonnenschein wurde den kleinen Seglern alles abverlangt. Doch am Ende gab es fast nur strahlende Gesichter.

Vielen Dank an Olli Hund mit seinem Trainer- und Organisationsteam und den Verantwortlichen des Landprogramms (Grillabend, Kuchenbuffet, Getränke) für drei kurzweilige Tage in Immenstaad.

Beitrag von: Frank Jost

Opti-Lager des Yachtclub Immenstaad Foto: Michaela Stemmler

Opti-Lager des Yachtclub Immenstaad Foto: Michaela Stemmler