Sonne, Wind und Regen beim Big-Kick-Umsteigertraining am Brombachsee
Vom 13.08. – 16.08.2015 fand das Big-Kick- Umsteigertraining am Brombachsee statt. Organisiert von Alex Neszvecsko, Regionalobmann Opti-Bayern, war das Training für Opti-B-Segler aus Ba-Wü, Bayern und Sachsen ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Segler, die nach Opti-A umsteigen möchten oder kürzlich umgestiegen sind.
Wir reisten Mittwochabends an den Brombachsee und bezogen unser Zimmer im Yachtclub Frankonia (YCF), direkt am größten Seglerhafen im Fränkischen Seenland. Am nächsten Vormittag begrüßte uns der Vorstand des YCF Thilo Sauter und stellte uns unseren Trainer Xaver Marstaller vor, der kurzfristig für Henni Pepin eingesprungen war.
Danach ging es auch schon auf’s Wasser. Wir waren 4 Segler aus Ba-Wü, 4 aus Bayern und 2 aus Sachsen. Trotz 34° Hitze blies der Wind mit 4 Beaufort aus Nord-Ost und sorgte dafür, dass wir einen intensiven und effizienten ersten Trainingstag hatten. Mittags und abends gab es an allen Trainingstagen ein gutes Segleressen. Alex, der Koch des YCF, hat Rigatoni al forno, Schweinebraten mit Klößen und Salat, Pizza aus dem Holzofen, Mac & Cheese und eine super Grillparty organisiert. Auch das Frühstücksbuffet war lecker.
Somit hatten wir die besten Grundlagen, um auch an den folgenden Tagen gut zu trainieren.
Am Freitag war es auch über 30°C warm. Trotz des schwachen Windes konnten wir vormittags und nachmittags trainieren. Am Samstag segelten wir nur am Morgen, nach dem Mittagessen gingen wir baden oder spielten Beach-Soccer. Ein kräftiger Sturm mit starkem Regen kündigte am Abend den Wetterumschwung an. Am Sonntag hieß es dann bei 15 °C, Regen und Wind Trockenanzug und warmen Flauschi anziehen. Trotz des Regens hat das Training auch an diesem verregneten Sonntag Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Xaver konnte uns viele Tipps geben und war ein toller Trainer.
Bericht und Fotos von Luca und Frank Jost