Ba-Wü-Segler erfolgreich bei Bostal-Trophy im Saarland
Am 7. / 8. Mai trafen sich 37 Opti-Segler und 15 Laser-Segler zur Regatta am Bostalsee im Saarland. Die Segler kamen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Berlin. Aus Baden-Württemberg waren 10 Optis am Start.
Am Samstag fand zunächst die Opti-Oldi-Regatta statt. Es war lustig zu sehen, wie sich die Erwachsenen in die kleinen Optis zwängten. Um 13.00 Uhr hatten wir Steuermannbesprechung. Danach ging es bei 2-3 Beaufort auf’s Wasser. Wir mussten zunächst noch auf konstanten Wind warten. Die Sonne schien kräftig und endlich kam der Wind. Wir mussten pro Wettfahrt zwei Dreiecke und eine Schleife segeln. Nach zwei Wettfahrten segelten wir wieder an Land. Abends gab es ein leckeres Pastabuffet und wir spielten Tischtennis und Fußball.
Am Sonntag gab es bei 4 Beaufort drei Wettfahrten für Opti A, die B-Segler durften nach zwei Wettfahrten reinfahren. Einige der kleinen B-Segler waren froh, weil der Wind ziemlich stark war. Bei der Siegerehrung bekamen wir Pokale und schöne Preise.
Wir Segler aus Ba-Wü waren zufrieden. Felix hat in Opti B gewonnen, Moritz und ich kamen in Opti A auf Platz 2 und 3. Weil im Saarland immer der Dritte schreiben darf, habe ich den Bericht geschrieben.
Sieger in A wurde Riko Rockenbauch (SC Nordsaar) vor Moritz Dorau (SK Freiburg) und Luca Jost (Yachtclub Langenargen). Felix Vogt (Ruderclub Rastatt) gewann in Opti B vor Jano Klaus (SG Waldsee) und Leon Dörflinger (WSV Bergstraße).
Vielen Dank an das Team vom SC Nordsaar für die gute Organisation und das leckere Essen.
Luca Jost GER 13632