Ereignisreiches Regattawochenende in Seemoos
19 Opti A und 43 Opti B waren beim Seemooser Opti-Pokal des Württembergischen Yachtclub am Start. Die Wettfahrtleiter Conrad Rebholz (Opti A) und Felix Diesch (Opti B) begrüßten die Segler, Trainer, Betreuer und Eltern bei der Steuermannbesprechung. Der Regen hatte aufgehört und die Segeler gingen bei 2-3 Beaufort gleich auf’s Wasser. Leider wurde der Wind immer schwächer, Opti A konnte eine Wettfahrt beenden, die Wettfahrt in Opti B wurde abgebrochen.
Die Wettfahrtleitung schickte die Segler dann an Land, da sich über dem Schweizer Bodenseeufer eine Schlechtwetterfront abzeichnete. Eine richtige Entscheidung, denn auch die Starkwindwarnung war an und der Regen mit Gewitterdonner kam, sobald die Segler sicher und trocken im neuen Vereinsgebäude des WYC waren. Schnell noch Mittag gegessen, dann ging es wieder raus auf’s Wasser. Man wollte noch den Restwind der Schlechtwetterfront nutzen. Leider blieb der Wind bald wieder aus, so dass die Segler nach einer Stunde wieder an Land kamen. Doch die nächste Schlechtwetterfront ließ nicht lange auf sich warten. Um 17.00 Uhr ging es wieder auf’s Wasser. Für beide Gruppen konnte eine Wettfahrt bei 1-2 Beaufort durchgeführt werden.
Für Sonntag war konstanterer Wind mit 3-4 Beaufort angekündigt. Die Startbereitschaft war auf 9.00 Uhr festgesetzt. Und um 8.45 Uhr war kein Boot mehr an Land, 2 Beaufort Wind ließen Hoffnung auf weitere Wettfahrten. Doch der Wind erwies sich wieder nicht als verlässlicher Partner. Erst nach rund 2 Stunden wurde er immer stärker um schließlich mit 4-5 Beaufort den Seglern 2 weitere Wettfahrten zu bescheren. Insbesondere für die kleinsten 8-9 Jährigen eine Herausforderung. Auch die Größeren hatten zu kämpfen und Einiges an Material ging kaputt (z.B. Affenschaukel, Pinnenausleger, Ausreitgurte).
Am Ende waren alle froh, das anspruchsvolle Segelwochenende gemeistert zu haben. In Opti A siegte Moritz Dorau (SV Schluchsee) vor Finn Walter (Münchner Yachtclub) und Luca Jost (Yachtclub Langenargen). In Opti B kam Felix Vogt (RC Rastatt) auf Platz 1, Luca Wolf (SC Graben-Neudorf) wurde Zweiter und Johanna Klusch (PSV Koblenz) kam auf Rang 3.
Vielen Dank an die Betreuer und Eltern, die mit Gummistiefeln und Wathosen bis zum Bauch im Wasser stehen den Kindern bei 4-5 Beaufort Wind und 1-2 Meter Welle nach der letzten Wettfahrt am Sonntag wieder an Land geholfen haben.
Vielen Dank an die Wettfahrtleitung, und dem Team des WYC für die gute Organisation der Regatta und die Verpflegung an Land.
Ergebnisse 2016_Opti-A-Ergebnis_DODV und 2016_Opti-B-Ergebnis_DODV.
Johanna Klusch (Platz 3 Opti B), Luca Jost (Platz 3 Opti A), Felix Vogt (Platz 1 Opti B), Moritz Dorau (Platz 1 Opti A), Finn Walter (Platz 2 Opti A), Luca Wolf (Platz 2 Opti B).