26. Juli 2016

Helgoländer Opti-Wochen sind gestartet

Das BaWü-Opti-Team mit Landestrainer Jochen Frik ist seit Samstag auf Helgoland. Nach dem Abladen der Boote und Verräumen des Gepäcks in den Quartieren sollte am Sonntag das Segelprogramm beginnen: Tag 1 des Störtebeker Opti Cups (SOC) bzw. 1. Trainingstag für alle Nicht-SOCler. Doch der Seenebel oder vielmehr Meer-Nebel machte den Seglern einen Strich durch die Rechnung.

Heute konnten die Optis dann starten. Für die Teilnehmer des SOC ging es recht früh auf’s Wasser. 3 Wettfahrten konnten bei 1-2 Beaufort gesegelt werden.

Die Platzierungen der BaWü-Segler in Opti A (101 Teilnehmer) nach dem 1. Tag:

Franziska Nussbaumer (25, Yachtclub Langenargen), Katharina Schwachhofer (40, Segelkameradschaft Leopoldshafen), Philipp Wrobel (55, Segelverein Staad), Moritz Dorau (83, Segelverein Schluchsee). In Führung ist Anna Barth (Mühlenberger Segelclub) vor den Brüdern Mic und Roko Mohr (beide Plauer Wassersportverein).

In Opti B (39 Teilnehmer) liegt Leon Jost (Yachtclub Langenargen) als einziger BaWü-Starter nach dem 1. Tag hinter Caspar Bruhns (Lübecker Segelverein) und punktgleich mit Rob Dean Willim (Schlei Segelclub) auf Platz 3.

Zwischenergebnisse SOC 25.07.2016

Morgen ist Finale beim SOC. Viel Erfolg!