2. Oktober 2016

Zwetschgenmännla und Hubschrauber

Wer schon einmal auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt war kennt sie: Über 350 verschiedene Figuren der Zwetschgenmännla gibt es dort zu kaufen. Rund 2 Monate vor der Adventszeit konnten sich 19 A- und 31 B-Segler bei der Zwetschgenmännla-Regatta über die 15-20 cm hohen Figuren freuen: Jedes Kind bekam ein Männla, die Segler ab Platz 10 sogar ein Zwetschgenmännla-Paar. Zudem gab es bei der Siegerehrung noch einen ferngesteuerten Kleinhubschrauber für jedes Kind. Und auch für die Eltern und Betreuer hatten sich der ausrichtende Yachtclub Noris und der Yachtclub Frankonia ins Zeug gelegt: Schweinebraten und Fränkische Rostbratwürste, Frühstücksbuffet, Kuchen und Salate schmeckten sehr gut.

Und das Beste: auch der Wind wehte am Brombachsee im hügeligen Fränkischen Seenland, am Samstag mit 3-4 Beaufort, in Böen 5 Beaufort und am Sonntag mit 2-3 Beaufort. So konnten trotz des drehenden Windes 4 Wettfahrten zügig beendet werden. Am Samstag blieb vor dem Abendessen noch Zeit für eine Segler-Ralley, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab. Danach ging es früh ins Bett. Die Segler übernachteten im Seglerheim oder in Wohnmobilen.

Das Podium in A: Platz 1 Hannah Lanzinger (SC Breitbrunn-Chiemsee) vor Frederik Steuerer (Augsburger SC) und Moritz Gießelmann (Bayerischer Yachtclub).

Die BaWü-Segler: Luca Jost (5), Leon Jost (12, beide WYC, Opti-A).

Ergebnisliste folgt.

img_5198

img_5192