4. Oktober 2016

Ahorn-Cup in Brandenburg

Am Plauer See in Brandenburg an der Havel unweit von Berlin fand am Wochenende der Ahorn-Cup statt. Am Start waren auch zwei Bodensee-Segler: Franziska Nussbaumer (YCL) auf Platz 6 und Bendix Mayer (KYC) auf Platz 20 erreichten gute Resultate im Feld mit 91 A-Seglern.
Ergebnisse OptiA

Die lange Anreise zum Plauer See in Brandenburg Kirchmöser mit schmaler Landstraße und viel Wald auf den letzten 60 km hat sich durchaus gelohnt. Der vorhergesagte Sonnenschein fiel zwar Nieselregen zum Opfer, aber bei bis zu 2-3 Windstärken konnten am Samstag drei und am Sonntag nochmals zwei Wettfahrten gesegelt werden. Somit freuten sich viele Segler über den Streicher, der bereits nach vier Wettfahrten möglich ist. Denn alleine im fünften Lauf gab es 28 Frühstarter, die mit BFD bestraft wurden. Gestartet wurde in jeweils einer Startgruppe für Opti A (91) und in einer Startgruppe für Opti B (78). Dies stellte eine wirkliche Herausforderung für die Wettfahrtseitung dar, war doch das Regattagebiet durch eine befahrene Seestraße, die Mitten durch den Plauer See führt, sehr eingeschränkt.

Die Campmöglichkeiten im Nachbarverein unter Kastanienbäumen und Eichen ließen keine Wünsche offen. Lediglich die gastronomische Versorgung war sehr eingeschränkt, da in beiden Clubs die Gastronomie bereits ab frühen Samstagabend für geschlossene Gesellschaften reserviert war und auch am Sonntagmorgen erst um 11 Uhr öffnete. Somit waren die Selbstversorger unter den Eltern klar im Vorteil.

Bericht von Claudia Nussbaumer

ahorn-cup

Franziska Nussbaumer (YCL, links); Bendix war schon auf dem Heimweg nach Konstanz.