Das Regattajahr hat begonnen!
Auf Einladung der französischen Segelclubs Club d’Alsace et de Lorraine mit Basis in Plobsheim, Frankreich trafen sich am Wochenende des 18. und 19.03.2017 15 deutsche und 5 französische Segler. Die Regatta fand an einem Nebenarm des Rheins statt und es zeigte sich als ein sehr interessantes Revier mit Strömung, kurzen Wellen, schönem Wind und zum Teil stärkeren Böen.
Der erste Regattatag begann mit sehr viel Regen. Die Steuermannsbesprechung fand um 13.45 Uhr statt, sie wurde auf französisch und mit einem deutschen Übersetzer durchgeführt. Alles war ganz entspannt.
Als der erste Startschuss um 14.30 Uhr fiel hatte es zum Glück aufgehört zu regnen. Wir sind 4 Wettfahrten bei bedecktem Himmel und Windverhältnissen von bis zu 16 Knoten gesegelt.
Am zweiten Tag gab es nochmals 4 Läufe bei besten Bedingungen. Ein Lunchpaket der französischen Art wurde uns per Boot aufs Wasser gebracht. Es gab 2 riesige belegte Baguettes, normales Baguette mit Käse, Obst und Wasser. Wir fragten uns alles schon wie lange wir denn bei diesem Paket auf dem Wasser bleiben sollten?
Aber es war eine tolle Idee und wir waren pünktlich um 16 Uhr mit insgesamt 8 Läufen fertig. Es war eine spannende und ereignisreiche Regatta.
Es war ein toller Event mit eindruckender Umgebung mit riesigen Frachtern und Schleusen.
Danke an den ausrichteten Verein für den reibungslosen Ablauf und die entspannte Atmosphäre!
Gewonnen hat die Regatta Leonardo Honold vor Jonathan Steidle und Lisa Renkes.