5. Juni 2017

BaWü-Segler sind bei der Sail Extreme in Kerteminde vorne dabei

Die Sail Extreme in Kerteminde ist die größte Jugendregatta Dänemarks. 12 Opti-Segler aus BaWü waren mit dabei. Es konnten in 3 Tagen alle 8 ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden. Nur am zweiten Tag musste der Start um 2 Stunden verschoben werden. Doch dann setzte der Wind umso heftiger ein. Betreut wurden TFG und TK1 von Paddy Aggeler.Mit einer konstanten Leistung sicherte sich Luca Jost (WYC) den 3. Platz hinter seinen WM-Team-Kollegen Kristian Lenkmann (Bayerischer Yachtclub) und Mewes Wieduwild (Verein Seglerhaus am Wannsee). Dahinter dänische Segler, für die es noch um die WM-Tickets ging. Franziska Nussbaumer (YCL) war mit ihrer Serie zufrieden und freute sich über gesamt Platz 24. Katharina Schwachhofer (SKL) zeigte nach 2 BFD am 1. Tag noch eine gute Leistung (Gesamt Platz 33).

Leon Jost (WYC, Platz 60) hatte am 2. Tag Probleme, weil der Wind immer stärker wurde und er das Boot am Ende kaum noch halten konnte. Die letzten beiden Wettfahrten liefen dann wieder besser. Sein Teamkollege Lukas Goyarzu (87) segelte an den ersten beiden Tagen Top-Resultate, am letzten Tag bereitete ihm der böige Wind Probleme. Knapp vor ihm platzierte sich Paul Kaifler (YCL) auf 85. Seine Einzelergebnisse waren sehr konstant ohne Ausreißer nach oben oder unten. Lena Deike (WYC, 91) erzielte am letzten Regattatag ihre besten Ergebnisse und konnte sich damit noch unter die besten 100 vorschieben. Felix Vogt (RCR) kam bei den ersten beiden Wettfahrten am 2. Tag (eher leichter Wind) am besten klar (101). Finn Meichle (YCL, 109) war einer der jüngsten in A und hat nach Frühstart in Wettfahrt 1 in den anderen 7 Wettfahrten eine gute Leistung gezeigt. Sarah Springer (WYC, 132) kam in 2 Wettfahrten nicht in die Wertung und hatte auch mit dem böigen Wind zu kämpfen. Sebastian Höke (SVS, 138) konnte am 1. Tag nicht starten und kam danach mit den Bedingungen recht gut zurecht.

Paddy Aggeler betreutet die TFG und TK1 auf dem Wasser und freut sich auf 9 Trainingstage in Kiel-Schilksee: „Wir haben in Kiel jetzt viel Zeit, die Regatta von Kerteminde zu analysieren und mit gezieltem und individuellem Training die Kinder weiter zu verbessern“, erklärt Paddy nach der letzten Wettfahrt.

Ergebnisse_Kerteminde_2017