5. Juni 2017

Start des Pfingsttrainings bei der Sail Extreme in Kerteminde

Zum Start des Pfingsttrainings des Landesseglerverbands Baden-Württemberg sind 9 Kinder der Talentfördergruppe und des Talkentkaders 1 mit ihren Eltern und Trainer Paddy Aggeler nach Kerteminde / Dänemark gereist. Gleich zu Beginn der 10-tägigen Maßnahme steht die Regatta Sail Extrem (8 Wettfahrten, 3 Tage) auf dem Programm. Neben dem deutschen WM- und EM-Team sind auch die besten Opti-Segler aus Dänemark am Start.

Somit starke Konkurrenz für unsere Segler aus BaWü. Aber auch eine gute Gelegenheit, sich in einem großen Feld (153 Optis in A am Start) etwas bei den guten Seglern abzuschauen.

Bei 3-4 Beaufort aus Südost konnten gestern 3 Wettfahrten durchgeführt werden. Heute gab es zunächts Flaute und Startverschiebung bis 12.00 Uhr. Danach nahm der Wind konstant zu und hatte gegen Nachmittag 4-5 Beaufort erreicht. Für die kleinen und leichten Segler eine echte Herausforderung. Nach 6 Wettfahrten liegt Luca Jost (WYC) mit einer konstanten Serie auf Platz 3. Franziska Nussbaumer (YCL) hatte gestern einen BFD – wie viele andere Segler auch – und steigerte sich heute mit drei guten Wettfahrten auf Platz 27. Katharina Schwachhofer (SKL) hatte egstern Pech: 2 x BFD. Heute liefen 2 von 3 Wettfahrten gut. Ergibt Platz 43 im Zwischenergebnis.

Am Abend spielten einige Kinder am Strand Fußball oder gingen mit ihren Eltern zum Eis essen in die Kleinstadt Kerteminde (leckere Waffeln).
Hier alle Zwischenergebnisse_Sail_Extreme_Kerteminde_Tag2

Morgen stehen zum Abschluss noch 2 Wetfahrten auf dem Programm. 3-4 Beaufort Wind und Sonne sind vorausgesagt. Danach geht es am Dienstag in Kiel weiter. Das sind von Kerteminde ca. 3 Stunden Autofahrt. Paddy Aggeler und Jochen Frik werden dort bis nächsten Dienstag ein abwechslungsreiches und intensives Training anbieten.