20. Juli 2017

Flaute beim Finale der Opti-WM in Thailand

Keine Wettfahrten am letzten Tag der Opti-WM in Thailand. Es war der zweite von drei Finaltagen ohne Wind. Somit ist Marco Gradoni (Italien) Opti-Weltmeister, auf Platz 2 Muhammad Fauzi Bin Kaman Shah (Malaysia). Dritter wurde Mic Mohr, der ursprünglich aus Deutschland kommt und seit einem Jahr für Costa Rica startet. Er hat sich zusammen mit seinem Bruder Roko in den letzten Monaten in Thailand auf die WM vorbereitet.

Die Platzierung unseres Teams: Julian Sensch 29, Luca Jost 41, Kristian Lenkmann 44, Mewes Wieduwild 58 alle im Gold Fleet, Anna Barth 3 im Bronze Fleet und 28. von 57 Mädchen. In der Teamwertung belegte unsere Mannschaft Platz 5 von 62 Nationen. Insgesamt waren 280 Opti-Segler von allen 5 Kontinenten am Start.

Am Abend vor dem Finale klagten Luca und Mewes über starke Kopfschmerzen und Durchfall. Sie verbrachten mit Teamleiterin Tina einige Nachtstunden in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Pattaya. Damit war für sie kein Start möglich. Auch Julian ging es nicht gut. Aber er ging auf’s Wasser. Leider kamen dann keine Wettfahrten mehr zu stande. Nach der Ehrung für Anna als 3. im Bronzefleet ging es schnell zum Flughafen nach Bangkok und morgen Freitag, 13.45 Uhr wird die Emirates-Maschine in Hamburg erwartet. Von dort geht es dann direkt weiter zur IDJüM nach Travemünde.
Auch von dieser Stelle vielen Dank an die Trainer Riky Stadel, Matteo Wollegast und Teamleaderin Tina Buch für die gute Betreuung während der knapp drei Wochen in Thailand.