26. August 2017

Bayerische Jugendwoche: 9 Wettfahrten trotz wenig Wind

Wenig Wind, aber dennoch neun Wettfahrten an vier Tagen. Die Bayerische Jugendwoche war wie in den Vorjahren eher etwas für die Leichtgewichte. Trotz der schwierigen Windverhältnisse hat die Wettfahrtleitung (Ulrich Finckh, MYC) excellente Arbeit geleistet und alle Wettfahrten bei fairen Bedingungen durchführen können. Am Start waren 45 Segler aus Bayern und Baden-Württemberg.

Am Finaltag gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Optis aus BaWü (Luca und Leon Jost, WYC) und zwei Seglerinnen vom Bayerischen Yachtclub (Valentina Steinlein und Louisa Müller). Zwei Wettfahrten waren noch zu segeln und die beiden Mädels segelten auf 2 und 3, Luca auf 1 und Leon auf 4. Somit entschied die letzte Wettfahrt über den Gesamtsieg. Valentina und Louisa lagen vor dem Finale in Führung und konzentrierten sich auf ihren Zweikampf um die Spitze. Luca spielte seine Erfahrung aus und wiederholte seinen 1. Platz von der Wettfahrt zuvor. Leon blieb seinem Bruder auf den Fersen und segelte auf den 2. Platz. Und da die beiden Mädchen Plätze verloren, schob sich Luca im Gesamtergebnis auf den 1. Platz, dicht gefolgt von Leon. Louisa wurde 3. und Valentina 4.

Die anderen BaWü-Segler erzielten z.T. respektable Ergebnisse: In die Top Ten kam Ricardo Honold (BYCUe) mit einer konstanten Leistung. Finn Meichle (YCL) segelte in seiner 1. A-Regatta auf den 13. Platz, knapp vor Jakob Voltmer (YCRa) auf 14. Lena Deike (WYC) kam in einigen Wettfahrten gut zurecht und segelte im vorderen Drittel. In zwei Wettfahrten lief es nicht gut, im Endergebnis landete sie auf Platz 24.

Bayerische_Jugendwoche_Ergebnisse_2017