3. April 2018

Rekordbeteiligung beim Lake Garda Meeting in Riva

1060 Kinder im Alter von 10-15 Jahren gingen bei der weltweit größten Opti-Regatta Lake Garda Meeting in Riva (Gardasee) in der Gruppe Juniores an den Start. Bei den Cadetti (10 Jahre und jünger) waren es 166 Kinder.

Die ersten drei Regattatage waren geprägt von Regen, schwachem Wind, Sturmböen und langem Warten auf dem Wasser. Erst am letzten Tag gab es typische Gardasee-Bedingungen mit Sonnenschein und bis zu 4 Beaufort Wind.

Leon Jost (Württembergischer Yachtclub) kam mit dem drehenden Wind an den ersten beiden Tagen gut klar, musste aber am letzten Tag bei starkem Südwind hart kämpfen, um seine gute Platzierung zu verteidigen. Mit Platz 4 nach schlechtem Start im 5. Lauf und einem 2. Platz in der letzten Wettfahrt erreichte er den 24. Platz in der Gesamtwertung und freute sich über ein Riesen-Osterei des Hauptsponsors und einen Lake-Garda-Teller.

Niklas Ill (Yachtclub Ludwigshafen Bodensee) segelte eine gute Regatta und kam mit dem 93. Platz unter die Top 100. Seine beste Platzierung war der 13. Platz in der 5. Wettfahrt. Ricardo Honold (Bodensee Yachtclub Überlingen) segelte in der 2. Wettfahrt auf den 18. Platz. Insgesamt kam er auf Platz 253. Luca Renkes (SC Graben-Neudorf) belegte Platz 878.

Klarer Gesamtsieger in einem starken Feld mit zahlreichen Weltmeisterschafts-Teilnehmern und Seglern aus Europa und Übersee wurde der amtierende Opti-Weltmeister Marco Gradoni aus Italien.

 

Ergebnisliste (gesamt): Ergebnisse_Juniores_Lake_Garda_Meeting_2018

 

Bilder: Elena Giolai (Riva), Frank Jost