10. Mai 2018

Viele Teilnehmer bei der Montfort Junior Trophy am 5. und 6. Mai 2018!

In Langenargen waren am vergangenen Wochenende insgesamt 73 Optis am Start, 22 A’ler und 51 B’ler. Bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wind konnten am Samstag 4 und am Sonntag nochmals 2 Wettfahrten durchgeführt werden.

Am Samstag hatten wir schönen Wind, aber durch die vielen Winddreher war es gar nicht so einfach. Trotzdem lief es im ersten Lauf gut! Bei den B’lern wurde Ruben Voltmer Erster. So blieb es sehr spannend zwischen Constantin Troeger, fünfter Platz, Ruben und mir, dritter Platz.

Bei den A’lern übernahm Riccardo Honold die Führung, den zweiten Platz ersegelte sich Lukas Goyarzu, darauf folgte Lena Deike mit dem dritten Platz.

Die zweite Wettfahrt wurde gleich im Anschluss gestartet.

Im dritten Lauf stellte der Wind, als erst die Hälfte der B’ler durchs Ziel gefahren war, ab und so schaffte es Nici Troeger als Letzter noch im Zeitlimit über die Ziellinie, super! Etwa 15 B-Segler/innen hingen ca. 50 m vor der Ziellinie fest und waren leider nicht mehr im Zeitlimit.

Nach dieser Wettfahrt zog der Wettfahrtleiter “Startverschiebung“ hoch, und somit hieß es warten…

Plötzlich kam der Wind wieder und die Startverschiebung wurde heruntergeholt. Die letzte Wettfahrt konnte gesegelt werden.

Nach dem ersten Regattatag führte bei den Opti A Segler/innen Riccardo punktgleich mit Lukas und Finn Meichle lag auf dem dritten Platz.

Bei den Opti B Segler/innen lag ich vor Pablo Rüegge und Ruben auf dem ersten Platz, worüber ich mich riesig freute.

Am Sonntag ging es auch wieder recht schnell aufs Wasser. Dort mussten wir jedoch eine Weile warten, da der Wind nicht konstant war. Um kurz vor 13 Uhr startete die erste Wettfahrt des Tages. Direkt im Anschluss wurde dann auch die zweite Wettfahrt gesegelt.

Auf die Preisverteilung mussten wir lange warten. Um kurz nach halb fünf war es dann soweit:

Die Platzierungen Opti A:

  1. Lukas Goyarzu, WYC
  2. Riccardo Honold, BYCÜ
  3. Finn Meichle, YCL
  4. Lena Deike, WYC
  5. Sophie Schneider, SVS

Die Platzierungen Opti B:

  1. Ines Riedel, YCSi
  2. Ruben Voltmer, YCRa
  3. Pablo Rüegge, SYKr (Schweiz)
  4. Constantin Troeger, BYCÜ
  5. Julius Osner, LSC (Bayern)

Es war ein tolles Regatta-Wochenende. Vielen Dank nach Langenargen.

 

Bericht von Ines Riedel GER 13296