14. Mai 2018

BaWü-Segler erreichen gute Platzierungen bei der Dutch Youth Regatta in Workum (Holland)

Drei Opti-Segler aus Baden-Württemberg nahmen an den Internationalen Holländischen Meisterschaften in Workum teil. In Opti A gingen 371 Kinder aus ganz Europa und Übersee an den Start. Favorit war der amtierende Weltmeister Marco Gradoni (Italien). Für die Schweizer Opti-Kinder ging es noch um die Qualifikation zur EM und WM.

Am 1. Regattatag konnten drei Wettfahrten auf dem Ijsselmeer gesegelt werden. Nach einem Flautentag wurde am Samstag die Qualifikationsrunde mit der 4. Wettfahrt beendet. Zum Finale gab es dann ideale Bedingungen mit 3-4 Beaufort Wind aus Nordwest.

Der 10-jährige Leon Jost vom Württembergischen Yachtclub schaffte es in die Gold-Gruppe, in der die besten 75 Segler am letzten Regattatag starteten und konnte sich auch in den Finalläufen gegen die Konkurrenz behaupten. Am Ende freute er sich über den 17. Platz und war damit zweitbester Deutscher. Niklas Ill (Yachtclub Bodman-Ludwigshafen) erreichte ebenfalls die Gold-Gruppe, musste aber im Finale zwei schlechtere Wettfahrten hinnehmen. Am Ende war er mit Platz 48 dennoch zufrieden. Ricardo Honold (Bodensee Yachtclub Überlingen) erreichte im Bronze-Fleet den 33.Platz. In zwei Wettfahrten war er sehr gut (3,5), hatte aber mit einem BFD und einem UFD hohe Punkzahlen auf dem Konto.

Die Regatta war sehr professionell organisiert (u.a. mit Scan-in-Scan-out-System) und ist die 890 km Anreise vom Bodensee wert. Für die Eltern kam in der weitläufigen Strandarea Urlaubsfeeling auf und auch die Kinder hatten an Land ihren Spaß.

Alle Ergebnisse und Bilder: www.dutchyouthregatta.com

Bericht von Frank Jost