17. Juni 2018

BaWü-Segler holen Pokale beim Intercup in Warnemünde

154 Opti-Segler waren beim Intercup in Warnemünde am Start, darunter das komplette WM- und EM-Team (12 Kinder) und WM- Teilnehmer aus Dänemark und Griechenland. Nach der Begrüßung ging es am Samstag gleich auf’s Wasser. Ablandiger Wind aus Süd-Ost mit 10-12 Knoten und angenehme 20 Grad Lufttemperatur: fast ideale Bedingungen für die 10-15 jährige Segler und die Wettfahrtleitung. Es wurde sehr diszipliniert gesegelt, kaum BFD und kein Protest. So konnten bis 17.00 Uhr 4 Wettfahrten gesegelt werden. Niklas Ill (YC Ludwigshafen Bodensee) und Leon Jost (Württembergischer Yachtclub) konnten sich in die Top Ten schieben. Leon musste vor dem Start noch schnell eine Trillerpfeife kaufen, er hatte seine verloren und ohne Pfeife darf niemand auf die Ostsee. Am Sonntag war der 1.Start auf 10.30 Uhr festgelegt. Um 9.30 sind alle Optis rausgefahren in das vor der kilometerlangen Strandpromenade liegende Regattagebiet. 2 Wettfahrten müssten noch gesegelt werden. Niklas hatte mit dem Wind aus West mit vielen Winddrehern Probleme, erreichte aber dennoch einen guten 14. Platz in der Gesamtwertung. Leon segelte in der 5. Wettfahrt auf den 3. Platz, in der letzten Wettfahrt erkannte den Winddreher falsch und fuhr einen Streicher. Insgesamt war er aber mit dem 7. Platz sehr zufrieden und freute sich über den Pokal. Niklas war bei der Siegerehrung schon auf dem Rückweg an den Bodensee. Gewonnen hat die Regatta Mic Mohr (Plauer Wassersportverein) vor Carl Krause (Rostocker Yachtclub) und Malthe Ebdrup (Dänemark).

Bericht von Frank Jost