9. August 2018

Apfelcup Regatta in Bodman-Ludwigshafen

Am 7./8. Juli fand der Apfelcup am Bodensee parallel zum Sommerfest unseres Vereines statt. Deswegen war leider kein weiter Opti vom STSC dabei. Ich habe mich entschieden zur Regatta zu gehen um weiter meine Umstiegspunkte für Opti A zu sammeln. Maximilian und andere Kinder aus dem Verein haben dafür fleißig beim Schnuppersegeln am Sommerfest geholfen.

Wir kamen im Yachtlclub Ludwigshafen Bodensee um 9.30 Uhr an. Dort bauten wir den Opti auf. Nach der Steuermannbesprechung wurde Startverschiebung gesetzt. Auf einmal kam Wind, wir liefen sofort aus und starteten bei sehr leichter Brise. Ich segelte auf einen guten 5. Platz von 51 gestarteten Booten, 27 Optis kamen wegen Zeitüberschreitung bei dieser Wettfahrt nicht in das Ziel. Leider blieb es heute bei dieser einen Wettfahrt. Der Bodensee zeigte sich bei sommerlichem Wetter, aber leider keinem Wind. Den Abend haben die Segler bei leckeren Burgern in den aufgebauten Zelten am Steg ausklingen lassen.

Am Sonntag wurde wieder Startverschiebung gesetzt. So lange spielten wir Fußball, lernten Vokabeln und hatten Teambesprechung mit Patrik Engelmann. Der Wind kam dann langsam wieder. Wir segelten noch 1 Wettfahrt. Leider habe ich den Start vermasselt und wurde nur 21. Im Endergebnis erreichte ich einen für mich nicht so zufriedenstellenden 13. Platz. Gewonnen haben Ines Riedel (YCSI)vor Pablo Rüegge (Schweiz SVKr) und Marius Müller (YRa). Danke an alle, die die Regatta organisiert haben.

Bericht Thierry Rotter (GER 13411 STSC)