11. September 2018

Doppel-Podiumsplatz für Opti-Nachwuchs bei Team-Race am Starnberger See

Nachdem in den letzten Jahren im süddeutschen Raum kaum ein Team-Race stattgefunden hat, wurde auf Betreiben der bayerischen Opti-Klassenvereinigung und des Münchner Yacht Clubs ein Neustart initiiert.

Die geplante Kombination aus zwei Tagen Training und zwei Tagen Regatta erwies sich als sehr gelungene Kombination: So wurden während des Trainings nicht nur die Kinder, sondern auch die Trainer in Sachen Team-Race fortgebildet. Mit Trainerin Gritt Müller vom Mühlenberger Segelclub und Uli Finckh, Wettfahrtleiter, Regelfuchs, und Schiedsrichterlegende als Lehrgangsleitung bekamen die Kinder und Trainer innerhalb in zwei Tagen einen sehr kompetenten Einstieg in das Thema Team-Race. Mittendrin sechs Segler/-innen aus Baden-Württemberg, allesamt Mitglieder des Talentkader 1: Finn Meichle (Yacht Club Langenargen), Fabian Marx (Segel- und Motor-Yachtverein Böblingen), Sophie Schneider (Segelverein Schluchsee), Amy Heller (Sc Öhningen) sowie Kira Mündermann, Neele Mülhauser (Beide Yacht Club Radolfzell). Finn Meichle und Fabian Marx bildeten mit Celine Mobius (Herrschinger Segelclub) und Benedikt Knapp (Yacht Club Seeshaupt) eine spontane Kombination aus Bayern und Baden-Württemberg alias Pink Panther, die vier Mädels traten als „White Whales“ an.

Betreut von Trainer Jakob Janich (Yacht Club Radolfzell/ Stützpunkt Untersee) ging es ab Montag, 03.09. in einer Round Robin (Alle Teams treffen aufeinander) gegen die anderen fünf Teams aus Bayern. Bei leichtem Wind und bescheidenem Wetter konnten alle Vorrunden-Rennen gut durchgezogen werden, so dass sich am Dienstag Mittag in einer “Best-Of-Three“-Serie die „Pink Panthers“ und die „White Whales“ gegenüber standen. Bei jetzt doch recht löchrigen West-Wind war das Finale bald entschieden: Letztlich sehr souverän setzten sich die “Pink Panther“ mit zwei Siegen durch, auch wenn es im letzten Rennen aufgrund einer Punktstrafe der Jury und einigen Positionswechseln auf der Zielkreuz eine enge Angelegenheit war.

Trainer Jakob Janich ist glücklich mit der Veranstaltung: „Es hat sich das stärkste Team durchgesetzt, aber auch die Mädels sind gut gefahren und haben sich in den letzten Tagen sehr stark entwickelt und ihre Kommunikation als Team verbessert. Ich denke, dass  allen die erlernten Team-Race-Skills einen Schub im weiteren Verlauf ihrer Segelkarriere geben werden. Das Element Team-Race ist auf jeden Fall eine tolle Abwechslung im Verlauf einer Saison!“

Bericht von Jakob Janich