Die großen Knaudel bleiben am Bodensee
Am 15. /16. September war es wieder soweit. Bei spätsommerlichem Wetter trugen 32 junge Segler aus Süddeutschland in ihren Optimisten spannende Wettfahrten auf dem Laupheimer Baggersee aus. Ziel war nicht nur, Punkte für die Ranglisten zu sammeln, sondern auch einen der großen Knaudel mit nach Hause zu nehmen. Diese handgearbeiteten Steinmännchen aus Iller-Kieseln sind neben dem Spaß an der Regatta eine beliebte Erinnerung an das Renn-Wochenende.
Am Samstag ließ der Wind zunächst etwas auf sich warten und man vertrieb sich die Zeit mit Spielen, Lesen, Schulaufgaben machen oder Seglergesprächen. Spätnachmittags kam dann eine leichte Brise auf und es konnten 2 Wettfahrten durchgeführt werden. Mit einem leckeren Abendessen und einem Film wurde der Abend auf dem schönen Clubgelände beschlossen. Nach einem kräftigen Frühstück konnten am Sonntag 3 weitere Läufe gefahren werden.
Als Sieger und damit Gewinner des größten Knaudels stand Hannes Wehrle von den Jollenseglern Reichenau auf dem Treppchen. Platz 2 belegte Miriam Scheffold vom Württembergischen Yachtclub, dicht gefolgt von Amelie Rinn auf Platz 3 vom Markelfinger Wassersportclub. Als Erinnerung an das perfekt organisierte Opti-Wochenende durften auch alle übrigen Teilnehmer einen kleinen Knaudel mit nach Hause nehmen.
(Bericht Familie Rinn)