30. September 2018

Herbstwindregatta in Rastatt macht ihrem Namen alle Ehre

Am vergangenen Wochenende hat der Ruderclub Rastatt wieder einmal zu seiner Herbstwindregatta eingeladen und 13 Opti A sowie 41 (!) Opti B Segler angezogen. Nach der Steuermannsbesprechung um 13 Uhr ging es dann zügig aufs Wasser, da es schon am gesamten Vormittag ordentlich Wind mit kräftigen Böen aus Nord hatte und daher tolle Segelvoraussetzungen gegeben waren.

Somit gab es am Samstag 3 Läufe, die von Land auch ohne Fernglas mit Spannung zu verfolgen waren.

Da auch Europe und Laser am Start waren, gab es ein reges Treiben auf dem Rheinausläufer. Herausfordernd für die Optisegler waren daher nicht nur die starken Winddreher und die Inselabdeckung, sondern auch die schnellen Europe und Laser, die nicht nur überholten, sondern auch stellenweise entgegenkamen.

Am Samstag konnten alle 3 geplanten Läufe durchgeführt werden, wo sich Yolanda Gebel (Opti B) und Riccardo Honold (Opti A) konstant an die Spitze segeln konnten. Am Abend stürzten sich dann die Optisegler und -eltern auf das leckere Pasta- und Salatbüffet des Gastgebers.

Am Sonntag hatte Windfinder dann leider recht, so dass der Wind ausblieb und die Regattaleitung um 12.30h entschied, die Regatta zu beenden und mit der Siegerehrung zu beginnen.

Riccardo musste trotz seiner Wasserabwehr dann doch noch in den See fallen.

Die Gewinner in Opti B:

  1. Yolanda Gebel (GER 1251)
  2. Levian Büscher (GER 12633)
  3. Lea Feil (GER 1253)

Beste Seglerin aus BW: Emelie Fellmann (GER 13291) auf Platz 4, gefolgt von Isabelle Springer (GER 1146) auf Platz 5.

Die Gewinner in Opti A:

  1. Riccardo Honold (GER 1015)
  2. Sophie Schneider (GER 1228)
  3. Fabian Marx (GER 12542)

 

(Bericht: Familie Schneider)