Schnee, Kälte und segeln… Schröcker Goldopti in Leopoldshafen am 04./ 05. Mai.2019
(flö) Am vergangenen Wochenende hatte die Seglerkameradschaft Leopoldshafen zum Schröcker Goldopti eingeladen, dieses Jahr lag der Termin relativ früh, wenn man Anfang Mai früh nennen will. Auf unserer Anfahrt mit dem Auto sind wir doch tatsächlich durch ein Schneegestöber gefahren, brrrr!! Trotz der widrigen Wetterverhältnisse sind alle 20 gemeldeten Teilnehmer auch angereist und sorgten somit für ein anständiges Teilnehmerfeld, auch bei der gleichzeitig stattfindenden 420er-Wertung startete ein Feld von 12 Booten.
Am Samstag hielt sich den ganzen Tag über diese Kälte und teilweise leichter Nieselregen aber dennoch konnte der Regattaleiter Timo Ansbach mit Unterstützung von Sven Allers nach der Steuermannsbesprechung uns aufs Wasser schicken da ausreichend Wind vorhanden war. Ein Lauf lang hielt sich der Wind dann flaute er ab und wir konnten uns an Land aufwärmen, für den Tag war es das dann auch. Leider konnten wir nicht wie gewohnt abends mit Paddelbooten oder Kanus auf’s Wasser, es war einfach zu kalt.
Am Sonntag zeigte sich dann wenigstens die Sonne wieder und es wurde dadurch auch etwas wärmer. Da sich wieder ein schöner Wind einstelle konnten wir tatsächlich noch drei Läufe absolvieren so dass es einen Streicher geben konnte. Meinen letzten Lauf habe ich allerdings nach einer super ersten Runde verhauen und mein Streicher war damit auch erledigt. Bei zwei 3.Plätzen und einem 7.Platz konnte ich unterm Strich am Ende der Regatta den 4 Rang belegen.
Bericht: Fynn Löffler – Fishbone, GER-12543 SMYV Böblingen