23. Juni 2019

Am 30.Mai fand unsere Zinnteller-Opti-Regatta statt!!!

(ulö) Morgens sammelten sich die Teilnehmer unserer diesjährigen Zinntellerregatta zur Steuermannsbesprechung.

Leider war dieses Jahr wieder das Regattafeld sehr überschaubar, trotz des tollen Wetters fanden sich leider nur 6 Regattateilnehmer ein, je zwei Tübinger Neckarsegler, zwei Mitglieder der Studentischen Seglergemeinschaft Stuttgart/Tübingen und zwei SMYV-ler.

Gegen 11 Uhr konnte Regattaleiter Peter Lenhard mit der Unterstützung von Uwe Fischer und Martin Taubert den ersten Lauf starten, nach dessen Abschluss schlief der Wind etwas ein, genau der richtige Moment für das Mittagessen, wie gewohnt eine sehr leckere Angelegenheit, Spaghetti Bolognese mit gemischtem Salat.

Frisch gestärkt war auch wieder ausreichend Wind so dass nachmittags nochmals drei Läufe gestartet werden konnten. Der Wind wehte mal mehr und mal weniger stark aber alle 4 Wettfahrten konnten ordentlich gesegelt werden so dass sich am Ende jeder einen Streicher sichern konnte.

MIt drei gewonnenen Läufen fuhr Emil Zmarz vom Heimatverein SMYV souverän den Sieg ein, sehr zu Freude seines Vaters und unserem Vereinstrainer Bartosz.

Auch der zweite Platz war eindeutig, mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen sicherte sich Kai Ortlieb von der Studentischen Seglergemeinschaft den Rang 2, gefolgt ebenfalls von der Studentischen von der einzigen weiblichen Teilnehmerin Alina Armbruster. Den vierten Platz konnte sich Paul Welch vom SMYV sichern, den 5.Rang belegte Jonas Thelen von den Tübinger Neckarseglern. Ebenfalls von den Neckarseglern stand Hendrik Kemm auf dem 6.Platz.

Nun hoffen wir natürlich auf nächstes Jahr das sich hier wieder mehr Teilnehmer einfinden, Wind und Wetter hatten zumindest die letzten Jahre immer gepasst.

Bericht: Uwe Löffler