Team Race Event Insel Reichenau setzt Meilensteine
(psc/ asc) Am vergangenen Wochenende startete das Teamrace Event bei den Jollenseglern auf der Insel Reichenau. Erfreulich gleich zu Beginn, dass sich 20 Optiseglerinnen und -Segler dazu angemeldet hatten.
Am Freitagabend waren die meisten Teilnehmer mit Eltern auf dem Clubgelände angekommen und wurden mit einem gemütlichen Grillen begrüsst. Am Samstag startete der Tag zunächst mit einer Einführung zum Teamrace, danach ging es gleich aufs Wasser. Das Wetter meinte es gut, es kam passend für die Wettfahrten ein konstanter Wind aus Südwest, sodass insgesamt 12 Wettfahrten mit 5 Gruppe gesegelt werden konnte inklusive Finale und kleinem Finale. Besonders schön zu sehen war, wie sich die Kinder innerhalb der Gruppen organisierten und gemeinsame Strategien auf dem Wasser entwickelten. „Ein erstaunlich hohes Niveau der Kinder“ kam als Feedback von den Trainern, die alle ohne Trainerhonorar die Veranstaltung mit unterstützten. Für alle interessierte Eltern gab es eine ausführliche Führung zum Gemüseanbau auf der Insel Reichenau, die den Blick auf und das Verständnis zum Gemüse bei dem einen oder anderen veränderte.
Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde der Tag von Pius Wehrle vollendet, der die Eltern mit einer Weinprobe durch die Reichenauer Weinkunst mit seinen Anekdoten führte.
Am heutigen Sonntag kam der Wind rechtzeitig nach der Mittagsmahlzeit, so dass auch am heutigen Tag noch einmal 10 Läufe gesegelt werden konnten.
Mit dem Wochenende wurden alle wichtigen Elemente des Teamrace praktiziert und die Kinder in ihrer Kompetenz auf dem Wasser weitergebracht, ein wichtiger Meilenstein für den Aufbau und die Stärkung der Teamrace Kompetenz im Süden Deutschlands.
Ein besonderes Dankeschön an alle Eltern, Trainer (Michael Zeiser, Christoph Zeiser, Jan Schliemann, Florian Troeger, Tom Löwen, Joni Steidle), den Weinführer Pius, die Sponsoren und speziell an den Jollenseglerverein Reichenau für die tatkräftige Unterstützung. Die Veranstaltung wird wohl allen lange in Erinnerung bleiben und freuen wir uns jetzt schon auf weitere Veranstaltungen dieser Art!