10. Juli 2019

Tolles Wetter und Wind beim SCGN in Graben-Neudorf

(mrm) Am Samstag trafen sich 20 ,,OPTi“ B Segler und 8 ,,420“ Segler zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr bei dem Segel Club Graben-Neudorf (SCGN).

Um 12 Uhr war dann die Steuermannsbesprechung und wir haben pünktlich um 13:00 die erste Wettfahrt gestartet mit 1-2 BFT.

Nach der ersten Wettfahrt hatten wir leider Pech und der Wind schlief komplett ein. Nach ungefähr 20 Minuten kam der Wind wieder und die Tonnenleger mussten alle Tonnen umlegen. Solange hatte man Zeit, sich auf die neue Windrichtung einzustellen und wie man am besten die Kreuz fährt.

Dann machten wir noch eine 2 und 3 Wettfahrt die wir mit leicht rechtsdrehendem Wind bewältigten. Wir kamen um 16 Uhr wieder rein.

Zum Abendessen gab es dann Schnitzel mit Salat, es schmeckte sehr gut.

Am Sonntag war die erste Startmöglichkeit um 10:30 Uhr angesetzt . Um 10.30 Uhr waren wir schon alle vor der Wettfahrtleitung auf dem Wasser.

Die Wertfahrtleitung hatte große Schwierigkeiten die gelbe Starttonne zu legen weil der Wind stark drehte .In den letzten 5 Sekunden vor dem Start drehte der Wind leicht und einige, die auf der bevorteilten Seite waren, hatten dann ein Problem aber kamen trotzdem noch gut weg. Wir schafften auch diesen Lauf bis ins Ziel.

Anschließend konnten wir noch die 5. Wettfahrt mit noch besserem Wind segeln . Damit hatten wir die 5. Wettfahrt und freuten uns über einen Streicher.

Wir waren dann schon um 12:30 Uhr an Land und bauten unsere Boote ab. Nach der Preisverteilung waren wir dann schon früh auf der Heimfahrt.

Gewinnerin war dann Noemi Friedrich (YCRA). 2.Platz war Selma Reblitz (SVS). 3.Maximilian Ribeiro Müller (STSC).

 

Bericht: Maximilian Ribeiro Müller GER 1263- Frechdachs