14. Oktober 2019

Echte Herbstwindbedingungen auf dem Goldkanal in Rastatt

(asc/ psc) Am letzten Septemberwochenende hatte der Ruderclub Rastatt 1898 e.V. zur jährlichen Optiregatta auf dem Goldkanal eingeladen. Insgesamt waren 26 „Optimisten“ für die Regatta gemeldet. Das Segelrevier wird von den jungen Seglerinnen und Segler geschätzt und gefürchtet zugleich, denn die Regatta ist berühmt/ berüchtigt für ihre vielen Winddreher. Geschätzt wird das Revier auch aus Sicht des „Landpersonals“, denn das Regattafeld verläuft so nah am Ufer, dass die Zuschauer auch ohne Fernglas eine großartige Sicht auf das Geschehen haben und den Kindern beim Vorbeisegeln sogar fast die Hand reichen können.

Insgesamt konnten aufgrund der tollen Windbedingungen 5 Wettfahrten gesegelt werden, eine würdige Bilanz für eine der letzten Regatten in dieser Segelsaison. Am Schluss haben sich die folgenden Seglerinnen und Segler durchsetzen und einen Podestplatz erkämpfen können:

1.       Platz: Ines Riedel
2.       Platz: Tim Krause
3.       Platz: Finn Meichle

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein „Danke schön“ an die Veranstalter für ihre Gastfreundschaft!