11. November 2019

Kräftemessen beim Vielseitigkeitscup in Seemoos (FN)!

(psc/ asc) Am vergangenen Wochenende hat der Landesseglerverband zum jährlich stattfindenden Vielseitigkeitscup (V-Cup) im Landesleistungszentrum Seemoos/ Friedrichshafen eingeladen. Insgesamt hatten sich 26 Seglerinnen und Segler dazu angemeldet, um am Wochenende nicht nur auf dem Wasser zu kämpfen, sondern auch bei Sportübungen und Theorie die Kräfte zu messen.

Die Windverhältnisse waren nicht perfekt, aber immerhin reichte es am Samstag für 4 Wettfahrten! Am Sonntag morgen dann stellenweise Eis in den Booten und tagsüber Temperaturen knapp über Null, so dass auch aufgrund des fehlenden Windes der Tag ausschliesslich im Trainingsraum bei Übungen wie der “Klimmhang” verbracht wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann schnell zur Siegerehrung über.

Die Teilnehmerin Jana Schneider berichtet:

“Es war Samstag, um 10 Uhr trafen wir uns, aufgebaut, im Theorie Raum. Dort begrüßten uns die Trainer. Anschließend erklärten sie den Kurs den wir segeln sollten. Unser Wettfahrtleiter Conrad sah sich den Wind an und beschloss raus auf den See zufahren. Auf dem Wasser schafften wir tatsächlich vier Wettfahrten. Kurz darauf als wir drinne waren gab es Essen. Nach dem Essen schrieben wir unseren Theorie Test. Nach dem Theorie Test machten wir Sprints und joggten eine Strecke lang. Am Sonntag segelten wir nicht mehr! Hatte nämlich keinen Wind. Aber wir hatten ja noch einen Sportteil zu erledigen. In der Turnhalle vom WYC machten wir Wandsitzen, Klimmhang, Liegestütz, Reflexe und Hock-Streck Sprünge. Als wir das alles erledigt hatten und wir noch Zeit bis zum Mittagessen hatten, machten die Trainer noch einen Parcour. Der zählte allerdings NICHT in die Wertung. Als es dann aber Mittagessen gab gingen wir zum Restaurant. Danach gab es Siegerehrung. Es war ein echt tolles Wochenende!”

In diesem Jahr wurden die folgenden Sieger über die gesamten Disziplinen ermittelt und geehrt:

  1. Finn Meichle (WYC)
  2. Ines Riedel (Yachtclub Sipplingen)
  3. Rebekka Martin (YCRa)

Einen herzlichen Glückwunsch an die 3 Gewinner(-innen)! Für die meisten der Kinder endet mit diesem Event die Segelsaison in diesem Jahr, so dass die Optis für dieses Jahr in den Winterschlaf verabschiedet wurden.

Ein paar wenige Optimisten werden jedoch noch am 06. Dezember zur Nikolausregatta nach Pula gehen, wir werden euch dazu berichten.