16. März 2021

Eiseskälte und Starkwind beim Auftakt-Training am 13. und 14. März 2021 in Überlingen

(ctr) Am Wochenende hatte der Talentkader und die Fördergruppe Optimist Baden-Württemberg  Training in Überlingen. Der TK war im BYCÜ und die FGO in dem FSÜ zu Gast.

Am Samstag morgen hatte es sehr viel Wind. Nach kurzem Zögern, da an Land fast unsere Boote auf dem Slipwagen umgeflogen wären, gingen wir auf das Wasser. Am Anfang war es sehr cool vor allem Halbwind und Vorwind durch das Wasser zu fliegen. Doch dann wurde der Wind auf einen Schlag noch mehr. Am Ende hatten wir in Spitzen fliegendes Wasser – ein ganz neues Gefühl, aber wir hatten den Opti nach wie vor im Griff und trotz des Wetters wussten wir Kenterungen zu vermeiden.  Da Mittlerweile die Welle noch höher war und der Außenslip uns Kopfzerbrechen bereitete, sind wir durch die Slipanlage im Hafen an Land gegangen. So hat man den Bodensee schon lange nicht mehr gesehen und es war für uns alle das erste Mal und ein tolles Erlebnis, bei solchen Bedingungen auf das Wasser zu dürfen.

Am Sonntag war auch Wind, aber die „nur“ 4-5 Bft waren jetzt kein Problem mehr. Wir gingen alle raus und es hatte sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten schönen Wind und Sonne, fuhren einige Rennen und am Schluss begann es dann zu regnen. Als wir danach als Eiswürfel im Hafen ankamen mussten wir uns erst einmal aufwärmen. Dann bauten wir die Boote ab und das Training war leider zu Ende. Glücklich und „fix und fertig“ gingen wir nach Hause.

 

Bericht: Constantin Troeger