13. Oktober 2021

Herbstregatta am Goldkanal in Rastatt 25.-26.09.2021

 

Nach der Sonnenfisch-Regatta in Überlingen ging es am nächsten Wochenende nach Rastatt zum Ruderclub an den Goldkanal. Ursprünglich war die Regatta für Europs, Opita A und Opti B. Leider gab es nicht genügend Anmeldungen für Opti A, so dass die Regatta für die A ́ler abgesagt wurde.

Aus dem Bodensee-Yacht-Club Überlingen sind nur Ferdinand Harberg und ich (Mia Kaiser) nach Rastatt gefahren. Da die Steuerleutebesprechung erst auf 13 Uhr angesetzt war, konnten wir erst am Samstag morgen los, anstatt schon am Vortag. Wir waren pünktlich zur Registrierung da und konnten dann entspannt abladen, da sowieso absolute Flaute war. Auch war laut Wind-Vorhersage für den Rest des Tages kein Wind zu erwarten. So kam es dann leider auch und wir haben uns den ganzen Tag an Land aufgehalten. Für den nächsten Morgen war etwas Wind vorhergesagt und deshalb sollten wir uns ab 9.30 Uhr startbereit halten.

Doch leider lies uns der Wind auch am Sonntag komplett im Stich. So um 12 Uhr sind ein paar Optis zusammen mit dem Rastatter Trainer auf’s Wasser und wir haben Balance-Übungen und Rollwenden geübt. Um 14 Uhr wurde die Regatta abgeschossen und wir haben wieder aufgeladen. Der einzige Vorteil am frühen Abschuss der Regatta war, dass wir uns vorzeitig auf den Heimweg machen konnten.

Also gab es leider keine Wettfahrten und somit keine Ergebnisse für das Wochenende.

Nun hoffen wir darauf, dass es am kommenden Wochenenden beim Optikrokodil am Chiemsee mehr Wind hat und wir auch ein paar Wettfahrten machen können.

Bericht von Mia Kaiser