Windteufele-Regatta für Opti A + B am 16./17. Oktober 2021
Diese Regatta findet alle zwei Jahre beim Yachtclub Meersburg E.V. statt. Dieses Jahr leider nur mit 15 Opti A und 26 Opti B Segler Meldungen unter strenge und hervorragend funktionierende Corona Hygiene Maßnahmen.
Diese Regatta hat den Ruf die härteste Regatta am Bodensee zu sein mit bis zu doppelt so viele A’ler und B’ler.
2017: viel Wind und Welle (meine erste Opti B Regatta), 2019: Schnee (meine erste Opti A Wettbewerb), dieses Jahr Nebel.
Deshalb ist diese auch meine Lieblingsregatta, denn ich liebe nicht nur das Segeln, sondern auch das Abenteuer und komme immer wieder gerne hierher!
Der erste Tag war ein schöner goldener Oktobertag, wie im Bilderbuch – inmitten schönster Weingärten und schillernde Herbstfarben. Unsere Eltern haben sich darüber sehr gefreut und die letzten Sonnenstrahlen beim Rebgut nebenan bei regionalen Leckereien genossen. Aber so schön das Wetter und das Ambiente war – der Bodensee war spiegelglatt – die größte Flaute also, so dass keine Wettfahrt gesegelt werden konnte. Wir verbrachten den Tag am Land, die jüngeren mit Fangen spielen, die älteren mit chillen. Manche Kinder haben auch die Zeit genützt, um Hausaufgaben zu machen. Wir ließen den Abend im extra für uns aufgebauten beheizten Zelt mit Spagetti und Apfelmuss zum Nachtisch ausklingen.
Am nächsten Tag war bereits früh Startbereitschaft und das Bodenseewetter war wie ausgewechselt, dicker grauer Nebel. Es war nicht nur gruselig, sondern auch garstig frisch, so dass die meisten Trockis anhatten. Wir fuhren gleich hinaus auf den See. Bei wenig Wind konnte leider nur eine Wettfahrt gefahren werden. Bei den Opti B-lern ist der Wind im Nebel eingeschlafen, so dass zahlreiche Segler es im Zeitlimit nicht mehr ins Ziel schafften.
Ich habe bei den Opti A-lern einen tollen Start hinbekommen, von den Winddreher profitiert und konnte als erster durch das Ziel fahren. Ich habe mich riesig darüber gefreut und bin sehr stolz, denn mein Yachtclub bekommt den Wanderpokal – den Windteufele für zwei Jahre. Mein Name kommt sogar darauf und da stehen bereits einige in der BaWü Optimist-Community bekannte Gewinner.
Ich möchte mich herzlich bei dem Team des YCM für die gute Verpflegung, den leckeren Punsch und die tollen Preise bedanken. Es gab für jeden Teilnehmer*Innen und Helfer*Innen ein gelbes Handtuch mit Windteufele Logo als Erinnerung.
Platzierungen BYCÜ:
Opti A:
1. Jaden Jeckel (GER 1231, BYCÜ)
2. Antonia Harberg (GER 1591, BYCÜ)
6. Nicolas Tröger (GER 1515, BYCÜ)
Alle Ergebnisse:
Opti B:
- Alexander Matern (GER 13121, BYCÜ)
- Ferdinand Harberg (GER 13055, BYCÜ)
- Mia Kaiser (GER 12148, BYCÜ)
Alle Ergebnisse:
Bericht: Jaden Jeckel GER 1231