25. April 2022

Mein 1. Lake Garda Meeting

Mein erstes Lake Garda Meeting war vom 14. – 17.04.2022. Allerdings bin ich schon am 09.04. an den Gardasee gefahren, weil ich schon Training vor der Regatta hatte. Der Segel-Club-Breitbrunn-Chiemsee (SCBC) war so nett und hat mich mit betreut. Der Trainer Moritz Huber war super und die anderen Kinder waren ebenfalls klasse.

Los ging es am 10.04. um 9.00 Uhr am Circolo Vela Arco. Zuerst gab es natürlich eine kleine Sporteinheit. Diese bestand daraus, dass wir alle auf den Monte Brione gejoggt sind. Zurück im Hafen ging es nach einer kurzen Vorbesprechung schnell aufs Wasser. Es hatte immer tollen Wind. Wir sind jeden Tag nach einem kleinen Warm-Up und einer kurzen Vorbesprechung und Boat Prep aufs Wasser gegangen und gemeinsam viele kleine Regatten gesegelt. Das Einzige was für mich neu war, waren die Nachbesprechungen bei der jeder sagen musste, was er gut fand, was er nicht so gut fand, was er gelernt hatte und wo er sich am nächsten Tag verbessern wollte. Moritz Huber hat uns in den vier Tagen sehr gut auf die weltgrößte Opti-Regatta vorbereitet. Und dann war es endlich so weit. Am Tag vor der Regatta haben wir zusammen unsere Boote auf das Lake Garda Meeting vorbereitet. Am frühen Abend war die Opening Ceremony in Riva. Dort haben sich alle Segler getroffen und einen Umzug durch Riva veranstaltet. Es war eine riesige Menge Segler, was bei 1093 Meldungen für die Regatta auch kein Wunder war.

Am nächsten Tag war um 13.00 Uhr das erste Ankündigungssignal und wir gingen schon früher aufs Wasser damit jeder rechtzeitig bei seinem Start war. Wir sind immer drei Races am Tag gefahren. Die ersten drei Tage liefen bei mir ganz gut und man hat gesehen das ich mit jedem Tag besser geworden bin. Am letzten Tag sind wir nur noch ein Race gesegelt. Und es hatte mega viel Wind (32 Knoten!). Leider war ich deshalb auch nicht so gut und bin ein paar mal gekentert und komplett vollgelaufen. Trotzdem bin ich auch dieses letzte Rennen noch fertig gesegelt. Die ersten zwei Tage waren die Quali Races und die anderen zwei Tage waren die Final Races. Bei den Quali Races wurde ausgelost, wer gegen wen segelt und bei den Final Races wurde nach Leistung eingeteilt. In den Final Races wurde man so eingeteilt, dass man gegen Segler aus der gleichen Leistungsgruppe gesegelt ist. Es gab fünf verschiedene Fleets bei den Juniores und bei den Cadettis gab es nur eine Fleet. Ich bin bei den Juniores mit gesegelt.

Gewonnen hat das Lake Garda Meeting Svatloslav Madonich aus der Ukraine. Die Segler aus Baden-Württemberg haben so abgeschnitten:

Silver Fleet:

173. GER 13055 Ferdinand Harberg             BYCUE

Pearl Fleet:

1. GER 1515 Nicolas Troeger                     BYCUE

Es war eine tolle Zeit und es hat mir riesigen Spass gemacht bei einer solchen großen Regatta dabei zu sein. Ich bin stolz auf mich, dass ich alle Races gesegelt bin und dabei so gut abgeschnitten habe. Gern komme ich nächstes Jahr wieder zum Lake Garda Meeting.

Bericht von Hannah Welker, 11 Jahre, GER 1164

PS: Lieben Dank an Moritz Huber für das tolle Training, die sehr gute Betreuung während der Regatta und für den Spaß mit Dir!