Schluchsee Opti-Regatta
Vergangenes Wochenende fand die Opti-Regatta am Schluchsee statt. Es war laut Wetterbericht viel Sonne und wenig Wind vorausgesagt. Aber der Schluchsee hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.
Direkt nach der Steuerleutebesprechung ging es aufs Wasser, obwohl es so gut wie kein Wind hatte. Nach ca. 30 Minuten warten kam ein wenig Wind. Die Tonnen wurden rasch gelegt und das erste Startsignal gegeben.
Alles ging recht fix, da es nur ein kleines Regattafeld von 20 Opti B ́ler war, denn für die A ́ler hatten sich zu wenig angemeldet. Die erste Wettfahrt wurde – zu meinem Leidwesen leider abgebrochen, denn da lag ich Führung. Kurz danach kam der Wind aber wieder und wir konnten die drei geplanten Wettfahrten durchziehen.
Mit dem 3. Platz ging es dann für mich in den nächsten Tag. Startbereitschaft am Sonntag Morgen war um 10 Uhr. Ca. um 10:30 ging es dann auch auf Wasser. Entgegen der Vorhersage hatte es am Sonntag Morgen sogar etwas mehr Wind als erwartet und wir konnten die beiden letzten ausgeschriebenen Wettfahrten segeln. Zur Mittagszeit waren wir schon fertig und ich konnte meinen 3. Platz halten.
Es war ein sehr faire Regatta und alle haben sich viel Mühe gegeben. Die befürchteten ständigen Windräder (wie im letzten Jahr) sind zum Glück größtenteils ausgeblieben, so dass es gut zum Segeln war. Allerdings war sehr viel los auf dem Schluchsee. Es sind einige andere Segelbotte und vor allem ein sehr schneller A- Kat-Segler mehrfach durchs Regattafeld „geschossen“, was uns Kinder teilweise etwas irritiert hat.
Bericht von Mia Kaiser BYCUE