15. Mai 2023

15.04. – 16.04.2023 Zeller Sparkassen Cup

Nach einem Trainingslager am Gardasee inkl. dem Lake Garda-Meeting stand dieses Wochenende der Zeller Sparkassen Cup auf dem Programm. Für einige von uns fand vor der Regatta noch ein ein zweitägiges Training statt.

Beim Zeller Sparkassen Cup startete Opti A und B sowie ILCA 4.

Kurz nach der Steuerleutebesprechung wurde die Flagge für Startverschiebung gesetzt, da es leider keinen Wind hatte. Wir Kinder haben uns mit Kartenspielen, Vokabel lernen oder einfach nur mit Quatsch machen die Zeit vertrieben.

Um 14:45 Uhr hieß es dann doch ab aufs Wasser. Dort haben wir dann eine Zeit lang gewartet und dann kam er doch; der Wind. Und sogar ganz ordentlich. Ruckzuck haben alle drei Gruppen zwei Wettfahrten gesegelt. Eigentlich dachten wir es gibt noch eine dritte Wettfahrt, denn die Bedingungen waren recht gut. Aber in Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde, wurden wir dann doch in den Hafen geschickt. Schnell wurde alles zusammen geräumt und wir Kinder konnten zum Segleressen.

Nach dem Abendessen fand dann die Preisverleihung der Internationalen Bodenseemeisterschaft (BOM 2022) statt.

Dadurch, dass wir anstatt 4 Wettfahrten nur 2 gefahren sind, hieß es am nächsten Morgen Treffpunkt 8:45 Uhr segelfertig und umgezogen. Und die Wettervorhersage hatte leider auch noch recht. 6 Grad und heftiger Regen. Aber Wind! Hervorragend!
Also ging es auch schon kurz nach 9 Uhr auf`s Wasser.

Wieder wurden recht zügig zwei Wettfahrten durchgezogen und dann hat die Wettfahrleitung entschieden, dass vier Wettfahrten insgesamt genug sind. Einige von uns hatten auf einen fünften Lauf gehofft, um den ersehnten Streicher zu bekommen.

 

 

Bericht von Mia Kaiser