Manfred-Wasmuth Opti-Regatta 2024 – Eine Runde Eis auf dem Wasser und am Ende 3 Rennen
Am Wochenende (18.+19.5.2024) ging es zur Manfred Wasmund Opti Regatta, zu meiner 9. Regatta in Opti B, veranstaltet vom Lindauer Segler-Club. Wir trafen uns um 11 Uhr zur Steuerleutebesprechung auf dem Gelände des Segelclubs und warteten dann eine Stunde an Land, bis es um 12 Uhr bei wenig Wind aufs Wasser ging.
Gegen 13:30 Uhr startete die erste Wettfahrt in Opti A + B. Da der Wind immer weniger wurde, hatten wir nach Bahnverkürzung nur eine Kreuz und einen Vorwindkurs, um das Rennen für uns zu entscheiden. Nach weiterem Warten auf Wind, gab es auf dem Wasser eine Runde Eis von der Regattaleitung. Das war toll! Nachdem der Wind dann ganz weg war, wurden wir wieder rein geschleppt. Am Ende des Tages war ich mit meinem Ergebnis zufrieden und wir bekamen im Club noch leckere Pasta zum Abendessen.
Am Sonntag trafen wir uns um 9 Uhr segelfertig mit unserem Trainer zur Besprechung. Nachdem wir gegen 10 Uhr gerade alle eingeslippt hatten, ging AP hoch, wir slippten wieder aus und warteten an Land mal wieder auf Wind. Um 12 Uhr baute sich dann ein leichtes Windfeld auf und es ging endlich raus aufs Wasser – neuer Versuch! Wir konnten dann doch 2 weitere Wettfahrten bei leichtem Wind segeln.
Über meinen 3. Platz in der Gesamtwertung von Opti B und dem Pinguin Skippi habe ich mich am Ende des Tages sehr gefreut. Es war ein tolles Wochenende!
Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Seglerinnen und Segler und vielen herzlichen Dank an den Lindauer Segelclub für die Organisation und die tollen Geschenke. (Sophia Schunter (GER 1389) SMCÜ)