4. Juni 2024

Mooser Höri Pokal 2024 – Zum ersten Mal unter den TOP Drei

Die TOP 3 beim Mooser Höri Pokal 2024: (von links) 2. Hugo Hannemann (Stuttgarter Segelclub, StSc), 1. Jakob Kaufmann (Segelclub Bodman, SCBo), 3. Cosima Pfeffer (Segelclub Bodman, SCBo)

18 Opti B-Segler nahmen am 4./5. Mai am Mooser Höri-Pokal teil. Der Segelclub Moos e.V. richtete die Regatta aus. Der Ort Moos liegt in einer der schönsten Landschaften Deutschlands, heisst es im Internet. Gesegelt wird auf dem sogenannten Untersee am südwestlichen Ende des Bodensees. Die Bilanz auf dem Wasser an diesem Wochenende: vier Wettfahrten und jede Menge Spaß.

Cosima Pfeffer segelte bei dieser Regatta zum allerersten Mal in ihrem Seglerleben auf einen dritten Platz! Nun ist sie Besitzerin von Pinguin SKIPPI und schrieb einen ganz besonders spannenden Regattabericht. Der Bericht erscheint mit Verspätung ..aufgrund von Organisationsschwierigkeiten der OPTI KV. Entschuldigung, liebe Cosima!

Am Samstag sind wir eine Wettfahrt gefahren. Das war zwar wenig, aber trotzdem toll. Ich wurde Zweite. Manche Kinder sind aus der Einfahrt ins Ziel wieder zurückgesegelt. Mir ist das auch mal passiert. Damals war ich ganz traurig, dass ich dadurch so viele Plätze verloren hatte.

Am Sonntag hatten wir dann gleich vier Wettfahrten bei wildem Wind. Manche Kinder sind früher zurück in den Hafen gefahren, weil es ihnen zu windig war. Jakob, mein Segelpartner aus Bodman, und ich sind aber bis zu Ende gesegelt und hatten viel Spaß. In der ersten Runde wurde ich Erste. Dann hatte ich leider einen Frühstart, aber ich habe mich entlastet und habe an Land ein Eis bekommen. Ich konnte dann aber zum Glück die Wettfahrt streichen. Danach lief es bei mir nicht mehr so gut. Ich wurde Siebte.

Aber zum Glück war ich dann insgesamt Dritte. Deshalb darf ich ja auch diesen Bericht schreiben und habe den süßen Pinguin bekommen. Ich war dann punktgleich mit dem Viert-Platzierten. Es war insgesamt meine dritte Regatta in diesem Jahr und ich habe mich sehr über meinen dritten Platz gefreut. Die Preise waren auch sehr toll. Es waren Segelboote aus Glas und ich war zum ersten Mal unter den Top drei in Opti B. Meine Schwester Carolina segelt seit diesem Jahr Opti A. Sie durfte daher nicht mehr mitsegeln, aber unsere Trainerin Carla auf dem Motorboot begleiten. Das fanden wir toll. Früher, als ich noch zu klein war fürs Segeln, durfte ich immer bei Carla mitfahren, aber selber zu segeln ist noch besser.
Cosima Pfeffer, 8 Jahre aus Bodman