22. Juli 2024

Opti-/420 er Regatta in Graben-Neudorf

Liebe Optis,

Hi, ich bin Tim Lampert, 10 Jahre und möchte euch von Erdbeer-Cup in Graben-Neudorf berichten. Das Segelrevier ist ein schöner Baggersee in der Nähe von Karlsruhe. Der Verein ist der SCGN (Segeln, cooler geht’s nicht) und der hat ein tolles Gelände mit viel Platz für Boote, zum Spielen und eine Terrasse zum Chillen und einen stabilen Tischkicker. Ich kenne den Verein vom Sommertrainingslager, das die Jugendabteilung am Anfang der Ferien geleitet wird.

Nach drei Wochen Segelpause wegen Hochwasser oder zu starker Strömung auf dem Neckar bei Heidelberg (das ist mein Segelrevier) war es endlich wieder Zeit zum Segeln. Witzig war, dass auch 420 er wie meine Schwester mit dabei waren. Die weiteste Anreise hatten Jakob und Paul vom Bodensee, hat mich richtig gefreut, dass ihr dabei gewesen seid.

Nach der Steuerleutebesprechung ging’s bald auf das Wasser und gleich nach dem wir hinter die kleinen Halbinsel segelten, waren wir unter uns. Die Wettfahrtleitung hatte einiges zu tun, den Kurs gut auszulegen und wir deshalb noch Zeit bis es losging. Als die Windrichtung dann stimmte, war der Wind schwach geworden. Es reichte für zwei Rennen, ein dritter Start war nicht mehr drin. Mit den 420 er war es gut, aber sie haben sich an den Bojen vorbei gequetscht.

Zurück an Land gab es ein tolles Abendessen, Schnitzel, Nudeln und Salat in großen Mengen. Vielen Dank! Gegessen haben wir auf der Terrasse.

Am Sonntag war der Wind stärker und besser, wir konnten drei  Rennen segeln, die richtig Spaß gemacht haben. Mit den 420 er lief es jetzt prima. Vielleicht waren sie mit dem Zählen der Runden beschäftigt, denn bei schönem Wind segeln badische Steuerfrauen lieber eine Runde mehr, oder große Schwester?

Ein paar Fragen sind noch zu beantworten:

Gewonnen hat Paul vor Jakob, mir, Oliva,  Jonas und Jonna.

Weil die Regatta heißt Erdbeer-Cup, zu Siegerehrung gab es für jeden ein tolles großes Funktionshandtuch mit Erdbeerfarbe und  -Logo. Nach der Siegerehrung zum Abkühlen für alle Erdbeereis mit Erdbeerstücken.

Wollen wir wiederkommen? Auf jeden Fall! Ich für meinen Teil schon zum Sommertrainingslager.

Ganz vielen lieben Dank von uns und den Eltern für die tolle Veranstaltung, Organisation, Gastfreundschaft und perfekte Versorgung.