Opti A: Knaudelregatta in Laupheim
Am Wochenende vom 20. bis 21. September war es wieder so weit: die Knaudelregatta beim SC Laupheim stand an. Dieses Jahr war etwas ganz Besonderes, weil es neben Opti C und Opti B auch noch eine Holzoptigruppe gab – passend zum 40-jährigen Jubiläum . Genau dort bin ich selbst gestartet.
Das Wetter war eigentlich super – sonnig und warm – nur der Wind wollte nicht so richtig mitspielen. Am Samstag war es komplett windstill. An Segeln war da nicht zu denken, dafür hatten wir aber viel Spaß beim Baden im See. Ein Highlight war das große Foto mit allen Holzoptiseglern auf dem Wasser. Abends gab es noch einen Kinoabend , bei dem wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.
Am Sonntagmorgen starteten wir mit einem richtig leckeren Frühstück in den Tag. Danach ging es wieder aufs Wasser. Endlich kam ein bisschen Wind auf, und wir konnten wenigstens eine Wettfahrt segeln. Zum Mittagessen sind wir alle an Land gesegelt, aber leider war am Nachmittag wieder zu wenig Wind für eine zweite Wettfahrt.
Zum Abschluss fand die Siegerehrung statt. Wie immer bekam jeder Segler einen Knaudel – und in der Holzoptigruppe gab es sogar einen Holzknaudel als Erinnerung. Für mich war das Ganze etwas ganz Besonderes: Es war meine erste Regatta im Holzopti, eine neue Erfahrung – und gleichzeitig auch mein
letzter Knaudel .
Trotz wenig Wind bleibt mir die Knaudelregatta 2025 als tolles Erlebnis mit vielen schönen Momenten in Erinnerung.

Emilie Egger

Facebook